Die Ortswappen von Frielingen (links) und Horst

Der CDU Ortsverband Frielingen-Horst umfasst die beiden namensgebenden dörflich geprägten Stadtteile im Garbsener Westen.

Frielingen ist der am nord-westlichsten gelegene Stadtteil in Garbsen und grenzt im Osten an Osterwald, im Süden an Horst sowie Schloß Ricklingen, im Westen an Bordenau und im Norden an Neustadt am Rübenberge und dessen Stadtteil Otternhagen.

Der durch Landwirtschaft geprägte Ort hat direkten Anschluss zur Bundesstraße 6. Im alten Ortskern findet man noch alte Höfe und Weideflächen. An der Hauptstraße befinden sich zahlreiche Geschäfte, die den Bewohnern eine große Auswahl anbieten. Neben überwiegender Bebauung mit Einfamilienhäusern finden sich auch einige Mehrfamilienhäuser.

Die umgebende Landschaft wird von Wald, Wiesen und Äckern geprägt und ist deshalb beliebtes Naherholungsgebiet. (Quelle: Wikipedia)

Horst ist ein Stadtteil der Stadt Garbsen in Niedersachsen und liegt zentriert in Garbsen. Es grenzt im Norden an Frielingen und Osterwald, im Südwesten an Schloß Ricklingen und im Osten an Meyenfeld. Trotz der Nähe zu Hannover und der Stadt Garbsen ist Horst ländlich gelegen und hat mit Waldgebieten und Landschaftsschutzgebieten einen hohen Erholungswert. Der Rundweg Grüner Ring führt durch Horst.

In Horst befindet sich die einzige noch erhaltene Windmühle im Stadtgebiet Garbsen. Diese ist als Motormühle denkmalgeschützt und wurde im Jahr 2002 grundrestauriert.

Im alten Ortskern steht neben zahlreichen Fachwerkhäusern die 1779 erbaute Kirche mit einem noch vom Vorgängerbau erhaltenen Erbbegräbnis. Der Kirchturm in seiner heutigen Gestalt wurde 1866/67 nach Plänen des Architekten Conrad Wilhelm Hase neu errichtet, die Kupfereindeckung ist von 1905/06. In der Kirche befindet sich ein im Jahre 1606 von Johann Wedekind gestifteter Taufstein. Gegenüber der Kirche liegt das Gebäude des Stadtarchivs der Stadt Garbsen mit Akten, Schriftgut, Karten, Bildern usw. ab 1760. Die Archivalien sind frei zugänglich. (Quelle: Wikipedia)

Horst Sieren
Stefan Kamer