Ortsbürgermeister Jürgen Haase (Quelle: haz.de)

Die Ortschaft Osterwald umfasst die Stadtteile Heitlingen, Osterwald Oberende und Osterwald Unterende. Vor der Gründung Osterwalds im 13. Jahrhundert durch Nienburger Mönche war das Gebiet rund um den „Osterwald“ ein großes Moorgebiet, welches trockengelegt wurde. Der Stadtteil ist historisch als Hagensiedlung entlang der Hauptstraße entstanden.

Die mit der Hauptstraße verbundenen schmalen, aber sehr tiefen Grundstücksstreifen (Hagenhufendorf), hauptsächlich mit Äckern und Weiden, sind heute noch zu erkennen. Es gibt noch eine ganze Reihe landwirtschaftlicher Betriebe, die neben zwei- bis dreigeschossigen Mehrfamilienhäusern und Einfamilienhäusern das Bild Osterwalds prägen. Neben den landwirtschaftlichen Betrieben haben sich in den vergangenen Jahren viele Gewerbebetriebe angesiedelt. (Quelle: Wikipedia)

 


 

Ihre Ansprechpartner

 

Jan-Henning Rathe
Vorsitzender
Jürgen Haase
stellv. Vorsitzender
Bernd Bruchhäuser
Schatzmeister
Marianne Kaltwasser
Schriftführerin
Werner Rathe
Beisitzer
Jürgen Tegtmeyer
Beisitzer
Jürgen Völkel
Beisitzer