Keine andere Gruppe beweist gleichermaßen täglich aufs neue ihren Einfalllsreichtum, ihre Anpassungsfähigkeit, ihren Unternehmungsgeist. Es ist also sicher nicht die Trägheit des Mittelstandes, die ihn schweigen läßt. Der Unternehmer, der Arzt, der Prokurist, der Landwirt, der Professor, der Handwerker, der Kaufmann – sie alle haben zu wenig Zeit, sich politisch zu betätigen. Daher ist der Mittelstand auf eine wirkungsvolle politische Interessenvertretung angewiesen.

Diese Interessenvertretung ist die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU!

Steuern zahlen und arbeiten genügt nicht. Wenn in den Parlamenten der Städte, der Länder und des Bundes Gesetze beraten und verabschiedet werden, muß die Stimme des Mittelstandes zu hören sein. Die Mittelstandsbewegung ist diese Stimme. Gleichzeitig aber hat der Mittelstand ein Anrecht auf Information aus erster Hand. Daher beziehen alle MIT-Mitglieder kostenlos das „Mittelstands-Magazin“, die aktuelle und informative Zeitschrift des Mittelstandes.

Am Anfang stand die Idee

Die Soziale Marktwirtschaft ist die Idee, die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung trägt. Ihre Prinzipien entwickeln wir auf der Grundlage von Eigeninitiative und Eigenverantwortung systematisch weiter.

Für uns gehören zu einer modernen und freiheitlichen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung

• die Subsidiarität staatlichen Handelns,
  • die Förderung der Kreativität und Eigenverantwortung der Bürger durch Staat und Gesellschaft
  • der Verzicht auf übermäßige staatliche Eingriffe in das Wirtschaftsleben und
  • die Sicherung des Leistungswettbewerbs.

Vor diesem Hintergrund wurde die MIT 1956 als Bundesvereinigung der CDU und CSU gegründet; ihr erster Vorsitzender wurde der Unternehmer Kurt Schmücker, Nachfolger Ludwig Erhards als Wirtschaftsminister. „Parlamentarischer Arm “ der MIT ist der als „Diskussionskreis Mittelstand“ gegründete heutige „Parlamentskreis Mittelstand“, dem alle führenden Mittelständler und Unternehmer aus den Reihen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion angehören.

Aktiv in Garbsen

In der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) Garbsen enagieren sich heute über 50 Mitglieder für die Idee der sozialen Marktwirtschaft und die Interessen der Unternehmer und Arbeitnehmer in der Stadt Garbsen.

Personen

Die Mitgliederversammlung der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Garbsen hat im März 2017 folgenden Vorstand gewählt:

Peter Hahne
Deodat von Eickstedt
stellv. Vorsitzender
Björn Giesler
stellv. Vorsitzender
Karl-Ulrich Wüstenberg

Kontakt

Haben Sie Fragen, Anregungen, Ideen oder Kritik zur Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) Garbsen? Schreiben Sie uns, wir freuen uns über Ihre Mitteilung.

Stadtverband Garbsen

Peter Hahne
Otternhägener Str. 15a
30826 Garbsen
Telefon: 05131/454-750
Email: peter@hahne-gmbh.de

Andreas A. Sobotta
Telefon: 0511/27991-23
Email: sobotta@cdu-niedersachsen.de

MIT-Lexikon

Ehemalige Vorsitzende

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) Garbsen wurde 1982 als Mittelstandsvereinigung gegründet. Nachstehend finden Sie eine Übersicht der bisherigen Vorsitzenden:

1982 – 1984  Hartmut Büttner
 1984 – 1995  Klaus Peter
 1995 – 2000  Annemarie Handke
 2000 – 2002  Klaus Peter
 2002 – 2014  Sönke Tetting

Ehrenpreis „Mutter Courage“

Im März 1984 hat die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) Garbsen zum ersten Mal den Ehrenpreis „Mutter Courage“ verliehen. Ziel ist damals wie heute Bürgerinnen und Bürger in Garbsen für deren außerordentliches gesellschaftliches Engagement zu ehren. Die Preisverleihung mit dem damit verbundenen Grünkohlessen hat sich seitdem zu einem politisch-gesellschaftlichem Ereignis in der Garbsener Stadtgesellschaft entwickelt. Die Preisträger werden dabei nicht nach dem Parteibuch, sondern nach ihrem Wirken für unsere Stadt ausgewählt. So hat auch der zwischenzeitlich verstorbene erste Bürgermeister von Garbsen, ein „in der Wolle gefärbter Sozialdemokrat“, Karl Heinz Strehlke, diesen Ehrenpreis 1995 erhalten.

Zu den Rednern und Ehrengästen bei dieser Veranstaltung gehörten seit 1984 u.a. Wilfried Hasselmann, Rita Süßmuth, Annegret Kramp-Karrenbauer, Christian Wulff, Martin Kind, Ursula von der Leyen oder auch Wolfgang Schäuble.

Mitgliedschaft

Sie haben sich nun über die Mittelstandsvereinigung informiert, einige Mitglieder kennen gelernt und sind davon überzeugt dieser Gemeinschaft beizutreten um die Mittelstandspolitik zu unterstützen? Dann wenden Sie sich gern an unseren Vorsitzenden:

Peter C. Hahne
Otternhägener Str. 15a
30826 Garbsen

Email: peter@hahne-gmbh.de

Der Mitgliedsbeitrag im Kreisverband Hannover-Land und somit im Stadtverband Garbsen beträgt mindestens 120 Euro jährlich.