Weniger versprechen. Mehr halten!

Garbsen ist eine Stadt mit vielen Facetten: städtisch und ländlich geprägte Stadtteile, junger Hochschulstandort und traditionsreiche Landwirtschaft, zentral gelegen an der Bundesautobahn 2 und unweit vom Flughafen Hannover-Langenhagen, umgeben von viel Natur. Eine Stadt, in der viele Garbsenerinnen und Garbsener zu Recht gern leben.

Die CDU in der Stadt Garbsen hat in den vergangenen Jahren viele neue Ideen in die kommunalpolitische Diskussion eingebracht. Die CDU Garbsen ist nicht der Versuchung erlegen, aus taktischen Gründen es mit der Wahrheit nicht so genau zu nehmen. Sie ist eine verlässliche politische Kraft und steht für eine nachhaltige, bürgernahe Politik.

Dieses Bürgerwahlprogramm ist jedoch keine Bilanz der erfolgreichen Arbeit in den vergangenen zehn Jahren, in denen es uns gelungen ist mit verschiedenen Partnern in einem politisch bunten Rat wesentliche Strukturverbesserungen für mehr Bürgernähe im Stadtrat durchzusetzen. Vielmehr ist es unser politischer Leitfaden für die nächste Ratsperiode von 2016 bis 2021.

Wir wollen eine Mehrheit im Rat der Stadt Garbsen erreichen, um die gute Politik von Bürgermeister Dr. Christian Grahl zu unterstützen und die Zukunft der Stadt Garbsen im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger gestalten können. Alle Garbsenerinnen und Garbsener waren daher Anfang des Jahres 2016 dazu eingeladen sich mit Ideen und Anregungen an diesem Bürgerwahlprogramm zu beteiligen. Zahlreiche dieser Vorschläge finden sich in den folgenden Kapiteln wieder und sollen in den kommenden Jahren umgesetzt werden.

Wir stehen dabei zahlreichen Herausforderungen gegenüber: Es gilt die aktuelle Flüchtlingskrise auch bei uns vor Ort zu meistern genauso wie den Neubau des MaschinenbauCampus positiv für Garbsen zu gestalten. Gleichzeitig wollen wir das Ehrenamt in unseren zahlreichen Vereinen und Verbänden stärken und die Attraktivität unserer Stadtteile erhalten und steigern.

Alle Kandidaten der CDU, die sich um ein Mandat im Rat der Stadt Garbsen oder in den Ortsräten Berenbostel, Garbsen, Horst und Osterwald bewerben, tun dies mit dem festen Willen, diese Herausforderungen zu meistern und verantwortungsbewusst erfolgreiche Kommunalpolitik für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Stadt zu gestalten.

Wir danken den Garbsenerinnen und Garbsenern, die uns am 11. September 2016 ihre Stimme und damit ihr Vertrauen geschenkt haben. Wir werden uns zum Wohl aller Bürgerinnen und Bürger auch in den nächsten Jahren für unsere Stadt einsetzen.

Arbeiten und Einkaufen

Geld und Vermögen